Lungau I St.Michael-Muritzental bis Sticklerhütte

Zurück
Höhen|meter:
979HM
Länge:
53.1km
Gehzeit:
5Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Der Lungau, das sonnenreichste Gebiet im Land Salzburg, hat für Wanderer, Bergsteiger,Skifahrer und natürlich Berg- und Tourenradler einiges zu bieten. 300 Sonnentage pro Jahr soll es, will man den vielen Prospekten des Tourismusbüros Glauben schenken, geben. Ein ausreichendes Angebot auch an kulturellen Angeboten, wie z.B. den legendären Samsonumzügen mit Prangstangen usw. ab Juni in einigen Orten, sind ebenso einen Besuch wert, wie z.B. die Burg Mauterndorf oder auch die kleine Taurach-Dampfeisenbahn, die sogar die Räder der Radler kostenlos mitbefördert. Sehr viele gute Ansätze, die Gegend einmal näher zu untersuchen und auszutesten. Unser Versuch ist gelungen und zur besten Zufriedenheit ausgefallen. Mit dazu beigetragen, hat nicht zuletzt unsere Unterkunft im Hotel Neuwirt in Mauterndorf. Der Familienbetrieb war ideal für uns und unsere Räder. Sehr zentral, mitten im Ort gelegen, war dies die Basis für 7 Radtouren und eine Sightseeingtour zur 100m vom Hotel entfernten, sehr sehenswerten Burg Mauterndorf.
Das Tourismusbüro Lungau hat für die Radler einen sehr guten Tourenfüher zusammengetragen, dem man blind vertreuen kann. Von verschiedenen Startplätzen aus werden die Touren angeboten. Die hier vorgestellte Tour beginnt in St. Michael, direkt am Pendlerparkplatz nach der Mautstelle, also ganz ideal für die erste Tour nach verlassen der Autobahn. Im Führer läuft diese Tour unter Nr. 03. Der Führer unterscheidet zwischen Route und Runde, das bedeutet, dass man bei Route denselben Weg zurückfährt. Endpunkt unserer Tour ist die Sticklerhütte. Sehr freundlicher Ober, gute und für eine Berghütte erstaunlich günstige Preise für Speis und Trank.
Man könnte von der Sticklerhütte noch zum Muhrursprung/ -quelle wandern oder interessanter, ab dem Arsenhaus zum Rotgüldensee aufsteigen, was jedoch eine längere Zeit in Anspruch nimmt.
Rückfahrt wie Hinfahrt.
Von hier aus fuhren wir dann per Auto zu unserer für die Woche gebuchten Unterkunft im feinen:
Hotel Neuwirt mit sehr guter ungarisch/deutscher Küche. Sehr zu empfehlen: sauber, freundliches Personal (Familienbetrieb), großer hoteleigener Parkplatz, Aufzug im Hotel, 100 m zur Burg Mauterndorf, zentrale Lage, sehr schöne große Zimmer, auch Einzelzimmer, günstiger Preis!
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4