Lungau III Trogalmrunde zum Speiereck und Großeck

Zurück
Höhen|meter:
984HM
Länge:
25.63km
Gehzeit:
4Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Der Lungau, das sonnenreichste Gebiet im Land Salzburg hat für Wanderer, Bergsteiger,Skifahrer und natürlich Berg- und Tourenradler einiges zu bieten. 300 Sonnentage pro Jahr soll es, will man den vielen Prospekten des Tourismusbüros Glauben schenken, geben. Ein ausreichendes Angebot auch an kulturellen Angeboten, wie z.B. den legendären Samsonumzügen mit Prangstangen usw. ab Juni in einigen Orten sind ebenos einen Besuch wert, wie z.B. die Burg Mauterndorf oder auch die kleine Taurach-Dampfeisenbahn, die sogar die Räder der Radler kostenlos mitbefördert. Sehr viele gute Ansätze die Gegend einmal näher zu untersuchen und auszutesten. Unser Versuch ist gelungen und zur besten Zufiredenheit ausgefallen. Mit dazu beigetragen hat nicht zuletzt unsere Unterkunft im Hotel Neuwirt in Mauterndorf. Der Familienbetrieb war ideal für uns und unsere Räder. Sehr zentral, mitten im Ort gelegen, war dies die Basis für 7 Radtouren und eine Sightseeingtour zur 100m vom Hotel entfernten sehr sehenswerten Burg Mauterndorf.
Diese Tour startet wieder direkt an der Haustüre beim guten Hotel Neuwirt https://www.hotelneuwirt.at/ in Mauterndorf, unserem Quartier für die Radlwoche im Lungau. Am Bahnhof der Taurachbahn vorbei, geht es auf dem Radweg nach Begöriach, zum Einstieg in die Trogalm - MTB-Runde 05. Diese Runde ist als mittelschwer ausgerufen und bietet zwei Varianten um die Höhenmeterzahl in die Höhe zu treiben. Auf guter Forststraße geht es in Serpentinen bergauf mit schönen Rückblicken ins Tal und hinüber zum Fanningberg und weiter hinein in die Gegenden von Maria Pfarr, Tamsweg usw. Nach etwa 400 Höhenmetern stößt man auf den Zusammenschluss mit der Tour 02 Hollerberg. Wir fahren weiter die Trogalmrunde und entscheiden uns für die Variante Peterbaueralm mit zusätzlichen 2,7 Kilometern und 99 Höhenmetern. Hier kommt die Speiereckbahn von St. Michael herauf und spuckt im Minutentakt zahlreiche Leute aus den Kabinen aus. Ein Kindervergnügungspark ist das Ziel von jungen Familien und dementsprechend ist der Trubel groß. Wir fahren wieder zurück auf die Trogalmrunde und erreichen diese bald in angenehmer Rundfahrt. Wir entscheiden uns nun für die Variante Großeck und wenden an der Panoramaalm, weil hier ebenfalls die die Kabinenbahn Leute von Mauterndorf herauf befördert. Wir erpsaren uns auch den Gipfelanstieg mit dem Bike und fahren wieder ein Stück abwärts zum Speichersee bei der Sonnenalm und genießen Ruhe und Einsamkeit bei einer kleinen Kapelle. Zahlreiche Wanderer, Familien mit Kindern und Kinderwagen füllen die hier meist eben verlaufenden Wege. Nach einer längeren Pause bei der Kapelle fahren wir zurück zur Trogalm 1808m und an dieser vorbei, direkt abwärts hinunter nach Mauterndorf.
Da die Tour insgesamt nicht groß zu nennen ist, besuchten wir nachher noch die schöne Burg Mauterndorf. Hierüber gibt es einen eigenen Bericht.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4