16 (28) Eiszeitseen im Alpenvorland

Zurück
Höhen|meter:
600HM
Länge:
65.78km
Gehzeit:
4Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Dank dem Internetauftritt und besonders der Radkarte des Chiemgau Tourismus finden sich, obwohl die Gegend mir hinlänglich bekannt ist, immer noch neue Wege. Hier die Vorstellung der ausgeschilderten Rundtour „16-Seen-Runde“. Sie verbindet die Eggstätter Seenplatte mit der von Seeon und von Schnaitsee. Ich zählte in diesem Gebiet dank OSM-Karte insgesamt 28 Seen, die wohl nicht alle berührt, aber zumindest von weitem, wenn es der Bewuchs zuließ, gesehen werden konnten. Die Originalroute, die bestens ausgeschildert ist, wurde mehrmals verlassen. Dann wird sie beinahe zur MTB-Tour, ansonsten ist ein Trekkingrad völlig ausreichend.
Start in Obing am besten auf dem PP des Minigolf- und Eisstockplatzes. Nach 300 m ist man auf der ausgeschilderten Route, die wir am Griessee verließen. Hier bietet sich die erste Gelegenheit zu einem Bad, ein Steg mit Leiter ist vorhanden. Um nicht wieder zurückfahren zu müssen, schließt nun ein etwas fordernder Trail über Engering an.
Der Weiterweg wieder Original, in Seeon über die Fußgängerbrücke zum Kloster Seeon. Wenig später wieder, um nicht auf der Autostraße TS 22 fahren zu müssen, die Feldwegvariante über Wattenham. In Eggstätt nach der Kirche rechts abbiegen, um am Ufer des Hartsees entlangfahren zu können. Die nächste Badegelegenheit gibt’s am Kesselsee. Weiter auf dem ausgewiesenen Radweg zum Langbürgner See. In Stock ein Badeplatz mit Kiosk. Eine Besonderheit: Parkgebühr für Fahrräder 50 Cent!
Weiter zum Teil auf dem vielbefahrenen Chiemsee-Rundweg, dann über Rimsting Richtung Norden. Bis hierher ist man auf die Alpenkette zugefahren. Nun zur nächsten Ansammlung von Seen, in Schnaitsee kann man beim Scherer Kaffee trinken und guten Kuchen wählen. Dann in grader Linie auf einer kleinen Autostraße zurück nach Obing. Sehenswert die Kirche mit dem besonders schönen, vom Meister von Rabenden geschnitzten Altar.
Die Aufzeichnung meines Garmin: 67 km, 4 ½ Stunden in Bewegung, 650 Hm.
Hier die Aufzählung aller Seen: Allerdinger See, Blassee, Brunnsee, Buchsee, Chiemsee, Eglsee, Einbessee, Eschenauer See, Griessee, Gumpensee, Hartsee, Jägersee, Krautsee, Kesselsee, Klostersee, Kratzsee, Langbürgner See, Laubensee, Obinger See, Pelhamer See Scheibelsee, Schernsee, Schillinger See, Schlosssee, Seeleitensee, Stettner See, Taubensee, Thaler See und Weitsee.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4