Steinernes Meer: Aufstieg zur Peter-Wiechenthaler-Hütte

 Zurück Höhen|meter: 875HM Länge: 9.2km Gehzeit: 5Std 45 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Die Tour startet in Saalfelden am Parkplatz Bachwinkel. Es geht hinauf durch den Bergwald, die Tour verläuft südseitig. Beim Aufstieg (gegen 09:00 Uhr) hatten wir eine sehr angenehme Temperatur mit ca. 20°C. Der Abstieg gegen Mittag war schon deutlich wärmer. Es gilt also zeitig zu starten und ausreichend Wasser mitzunehmen.
Die von uns begangene Route bot keinerlei technische Schwierigkeiten. Im Routenverlauf kann man auf den Jägersteig wechseln, diese Route ist als schwer (Schwarz) gekennzeichnet und ist spürbar steiler und teils auch ausgesetzt.
Die gesamte Tour ist bestens ausgeschildert und die Wege waren in einem guten Zustand.
Nach ca. 700hm wird die Route deutlich alpiner. Der Untergrund wechselt von Wurzel Trail nach Schotter und Fels.
An der Hütte angekommen sieht man sofort wie schön und exponiert sie dort oben liegt. Das gesamte Panorama ist wirklich ein Traum, frei Sicht rundherum und man sieht von Saalfelden bis nach Leogang und wir hatten auch noch Glück mit dem Wetter am letzten Urlaubstag ;)
Wir haben nur eine kurze Rast gemacht, den Trinkwasservorrat mit Quellwasser aufgefüllt (1/2 L. kostet 1,50EUR). Das Wasser im Waschraum des WC ist nicht trinkbar, laut der Bedienung in der Hütte...
Der Abstieg ist identisch mit dem Verlauf des Aufstieges.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4