Pinzgau: Aufstieg zur Örgenbauernalm

Zurück
Höhen|meter:
475HM
Länge:
8.66km
Gehzeit:
3Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Die Tour beginnt an einer der Parkbuchten, es geht weiter den Feldweg entlang und an der Schranke vorbei einfach der Straße folgen.
Es geht einige Serpentinen hinauf insgesamt 16 Stück an der Zahl. Man muss an sich einfach nur der Beschilderung folgen. Bei Serpentine 6 (?) hat man alternativ und anhand der Beschilderung die Möglichkeit die Örgenbauernalm über eine Weide zu erreichen. Diesen Weg haben auch wir gewählt. Also einfach meinem Track weiter folgen...
Als wir starteten hatten wir dichte tiefstehende Bewölkung. Als wir an der Alm ankamen klarte es auf und die Sonne brach deutlich durch. Es waren schon viele Gäste da. Die meisten kamen mit dem MTB herauf.
Wir hatten Tags vorher telefonisch Pladln bei der Wirtin bestellt, in Fett herausgebackene und mit Luft gefüllt Taschen, dazu gabs Sauerkraut und Preiselbeeren. Sehr schmackhaft das Ganze. Uns hätte 1 Portion zu zweit auch genügt, aber wir hatten ja 2 bestellt... ;)
Die Örgenbauernalm ist sehr urig, urwüchsig und gemütlich. Die Wirtsleute und das Personal waren sehr freundlich und wir wurden bestens bewirtet.
In Anlehnung an diese Tour verweise ich noch auf eine Tour von vor 13 Jahren die wir damals mit dem MTB hier herauf gemacht hatten.
Unser Abstiegsweg waren dann die 16 Serpentinen zurück bis zur Parkbucht.
TIPP: Wir waren danach noch im Erlebnisfreibad in Sallfelden. Eine sehr beindruckende, moderne und große Anlage. Für Hotelgäste freier Eintritt !
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4