Zum Wasserfall Gorg d'Abiss und rundherum

 Zurück Höhen|meter: 350HM Länge: 7.78km Gehzeit: 2Std 15 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Dem Regen geschuldet ein kleiner Nachmittags-Spaziergang zu einem sehenswerten Wasserfall und im Anschluss daran eine Runde ins Hinterland zu einem weiteren, beeindruckenderen Wasserfall.
Start in dem Ort Tiarno die Sotto im Ledrotal. Wir parkten an der Kirche St. Bartholomä. 200 m weiter bei einem Sportplatz sind ebenfalls kostenfreie Parkplätze. Nun einfach der Straße nach, der Weg zum Wasserfall Gorg d'Abiss ist bestens ausgeschildert. Er endet direkt am Wasserfall, von dort kann man nicht weitergehen. Deshalb 200 m zurück, ein unbeschilderter Weg führt rechts rauf. Man stoßt auf eine schmale Teerstraße, die direkt zur Kirche Chiessa di San Giorgio führt. Sie wird z. Zt. renoviert und ist deshalb nicht zugänglich. Unmittelbar darauf zweigt ein Fußweg links ab (wir hatten diesen Track auf dem Navi), doch folgten wir aber dem Teersträßchen und wenig später entdecken wir bei einem verlassenen Anwesen die ideale Rastbank mit Aussicht. Unser Weg war nicht besonders ausgeschildert, wir orientierten uns einfach nach der OSM-Karte in meinem Garmin.
Nun geht’s weiter, bis bei einer Höhe von 1040 m ein Wegweiser scharf rechts nach unten weist. Nun auf diesem sehr steilen Weg, der auch als MTB-Auffahrt ausgeschildert ist, abwärts. Ein weiterer Wasserfall an der Ponte Romano die Croina wird überquert, bevor es wieder in besiedeltes Gebiet reingeht. Weiter steiler Abstieg bis zum Talschluss und somit zum Ausgangspunkt.
Mein Garmin zeichnete eine Wegstrecke von ca. 8 km, eine Zeit in Bewegung von 2 ¼ Stunden und einen Höhenunterschied von 350 m auf.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4