Von Molina di Ledro ins Val Die Concei

Zurück
Höhen|meter:
500HM
Länge:
30.86km
Gehzeit:
2Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Vom Ledrosee in Richtung Norden ins Val Die Concei. Ein unspektakulärer Ausflug in ein wenig bekanntes aber ursprüngliches Seitental des Ledrotals. Im ersten Teil ist der Weg identisch mit dem zur Bocca die Trat. Dann geht’s im Talgrund weiter, ohne besondere Steigungen, bis zum Rifugio Al Faggio (Hotel).
Start wie immer bei unserem Hotel Locanda Tre Oche. Auf Radweg zum See, dort eine Gelegenheit sich mit Proviant zu versorgen. Dann zum Teil auf Sandweg am Südufer entlang, die Abzweigung nach links ist ausgeschildert. So wie der ganze Weiterweg bestens mit Wegweisern versehen ist. Der Radweg vermeidet die Autostraßen wo es möglich ist. 2-mal muss eine Furt gequert werden. Nach ca. 13 km wird man nach rechts zu einer Schleife ins Tal Val Sorda geleitet, im Winter offensichtlich eine beleuchtete Langlaufloipe. Zum Schluss wird der Weg durch viele Wurzelpassagen arg holprig. Der Endpunkt ist ein großer Kinderspielplatz. Siehe auch >>hier<<
Bis hierher sind es knapp 14 km und 430 Hm, Sattelzeit ca. 1 ½ Stunden.
Bei der Abfahrt hielten wir uns zunächst an der Hauptstraße, bis ein Wegweiser nach links zu dem Trail weist. Durch schönes Gelände nach Locca, direkt an der Hauptstraße eine Bar für den Cappuccino. Auf Radweg nach Pieve Di Ledro und auf dem nun schon bekannten Radweg am Seeufer entlang zurück nach Molina die Ledro.
Gesamtaufzeichnung meines Garmin: 31 km, Sattelzeit gut 2 ½ Stunden, gut 500 Hm. Eine gemütliche Fahrt als Rasttag. Anschließend noch ein Besuch der Vogelberingstation an der Bocca Caset, die Refugien am Tremalzo hatten bereits Mitte September Winterruhe.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4