Rund um den Ledrosee mit Variante Malga Dromae

Zurück
Höhen|meter:
1300HM
Länge:
32.6km
Gehzeit:
3Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Es ist nicht möglich, den Ledrosee zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu umrunden, ohne dabei ca. 2 km auf der vielbefahrenen Autostraße zu gehen/fahren. Es gibt nur die Möglichkeit, dies zu vermeiden, wenn man der ausgeschilderten MTB-Route Nr. 729 folgt. Und diese führt „übers Gebirge“, sprich auf 1030 m rauf. Angehängt wurde die Variante 729a, die Auffahrt zur Malga Dromae.
Start im Molina die Ledro bei unserem Hotel Locanda Tre Oche. Auf nun schon hinlänglich bekanntem (Rad)-Weg am Südufer des Ledrosees nach Pieve die Ledro. Ich folge der Beschilderung, man kann abkürzen! Nun zuerst auf Teer, dann auf Sandstraße hoch über dem See im Wald weiter.
Nach einer Zwischenabfahrt von knapp 200 Hm zweigt eine Teerstraße links ab, Die rauffahren, sie wird bald zur Schotterstraße. In abwechselnder Steilheit, es wird immer wieder der Fußweg gequert, geht’s rauf bis auf ca. 1410 m. Dort befindet sich der beste Aussichtspunkt auf den See, unterhalb sind noch Kriegsreste aus dem 1. Weltkrieg zu erkennen. Nach kurzer Zwischenabfahrt wird es richtig steil, betoniert geschätzt 30 Prozent. Aber kurze Zeit später ist die Malga Dromae erreicht, der Endpunkt. Hier ging´s nur zu Fuß zur Bocca Dromae weiter. Zeit bis hierher ca. 2 ½ Std. Sattelzeit, 1200 Hm.
Abfahrt wie Auffahrt, wird von dem kleinen Gegenanstieg unterbrochen. Dann Abfahrt auf Teer bis Mezzolago und auf interessanter Wegführung zurück zum Hotel.
Mein Garmin zeichnete eine Wegstecke von 33 km, eine Sattelzeit von gut 3 Stunden und einen Höhenunterschied von knapp 1300 m auf.
Man möge mir die miese Qualität der Fotos verzeihen, die Canon Kamera hatte wieder, obwohl sie 4 Monate in Reparatur war, Fehler.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4